Nutztier Schwein
Ethik im Schulunterricht am Beispiel Tierschutz.
Möchten Sie mit Ihren SchülerInnen der Oberstufe ethische Fragestellungen im Unterricht aus dem Bereich Tierschutz durchnehmen?
Wir bieten Ihnen einige Unterlagen zum Thema „Nutztier Schwein“ an. Sie sind für die 7. bis 12. Schulstufe geeignet.
- 5 Schritte zur ethischen Entscheidungsfindung am Beispiel Kastenstand
- Arbeitsblätter über Schweinehaltung und Konsum: Die SchülerInnen können damit die Zusammenhänge zwischen der Produktion von Schweinefleisch, dem Kaufpreis im Supermarkt und den Lebensbedingungen der Tiere verstehen.
Diese Materialien wurden von Mag.a Daniela Lipka („Tierschutz macht Schule“) in Zusammenarbeit mit dem Schweine-Experten Univ.Ass.Prof. Dr. Johannes Baumgartner (Institut für Tierhaltung und Tierschutz der Veterinärmedizinischen Universität Wien) erstellt.
Schulprojekt: Das Nutztier Schwein in unserer Gesellschaft. Lebewesen - Konsumgut – Wirtschaftsfaktor
Hier finden Sie Arbeitsunterlagen rund um das Thema Schweine (Biologie, Ethik und Konsum), die in unserem Schulprojekt mit dem Akademischen Gymnasium Wien I entstanden sind. Das Innovative daran: sie sind VON SchülerInnen FÜR SchülerInnen gestaltet.
Das Projekt wurde im Schuljahr 2014/2015 mit Unterstützung des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft durchgeführt. Es wurde im Oktober 2015 vom Bildungsförderungsfonds für Gesundheit und Nachhaltigkeit als außerschulisches Projekt in der Kategorie „Beste Durchführung“ ausgezeichnet.
Materialiensammlung zum Downloaden
- Ein kurzer Informationstext mit wichtigen Inhalten als Basis für die weiteren Arbeitsunterlagen: Vom Stall zum Schnitzel
- Ein Wissen- und Unterhaltungsspiel mit vielen Daten zum Schwein: Schweine-Monopoly
- Eine Arbeitsaufgabe zur unterschiedlichen menschlichen Betrachtungsweise des Schweines. Hierbei handelt es sich um eine interessante Anregung zu einer Gruppenarbeit mit anschließender Diskussion. Zitate von wichtigen Persönlichkeiten repräsentieren verschiedene Perspektiven der Mensch-Tier-Beziehung. Dieses Material ist sowohl als Einstieg als auch zur Vertiefung geeignet: Ethisches Dilemma
- Ein Frage- und Antwortspiel rund ums Schwein. Dieses Spiel lässt sich gut als Teil eines Stationen-Betriebes in Kombination mit anderen Materialien einsetzen: Schweinespiel
- Eine Informationsgeschichte mit vielen Daten und Fakten zum Lebewesen Schwein sowie Tipps, was man für die Schweine tun kann: Das Nutztier Schwein
- Ein Rollenspiel zum Thema Haustier versus Nutztier. Dieses Material ist gut als Einstieg und Denkanstoß geeignet. Empfehlenswert ist das Rollenspiel eher für ältere SchülerInnen, da ethische Aspekte der Mensch-Tier-Beziehung diskutiert werden sollen: Ein Alien auf Futtersuche
- Ein Rollenspiel zur Diskussion zu Vorurteilen über Schweine: Hundeschnitzel und Streichelschwein
- Ein Kreuzworträtsel zur Biologie und Haltung von Schweinen. Dieses Rätsel lässt sich zur Wissensüberprüfung einsetzen. Das Thema Nutztier Schwein sollte vorher schon besprochen worden sein: Ein "schweinisches" Rätsel
- Ein Arbeitsblatt zur Schweinehaltung und den Verbesserungsmöglichkeiten. Hierbei sollen die SchülerInnen zum Thema recherchieren und sich eigene Gedanken machen. Das Arbeitsblatt eignet sich einerseits zur Wiederholung, nachdem das Thema besprochen wurde und andererseits zur Vertiefung: Verbesserung der Schweinehaltung
- „Über die Moral von Schwein und Mensch“ – ein Interview mit Univ.Prof. Dr. Herwig Grimm.