Rückblick Kinder-Tierschutzkonferenz 2022/2023

Bewusstseinsbildung für Tierschutz und Kinderrechte in der Steiermark.

Am 21. Juni 2023 fand die vierte Kinder-Tierschutzkonferenz statt. Die zweite Präsidentin des Steirischen Landtags - Gabriele Kolar – hieß die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz herzlich in der Landstube des Grazer Landhauses willkommen und betonte, wie wichtig es ist, dass Tierschutz bereits im jungen Alter thematisiert wird und Kindern nähergebracht wird.

Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang als Initiator der Konferenz bekräftigte dies. Besonders wichtig ist ihm, dass bereits Kinder in der Steiermark ihre Meinung öffentlich kundtun können.

Über 80 Schülerinnen und Schüler aus vier steirischen Schulen (zwei Klassen konnten leider nicht anwesend sein) präsentierten ihre Erkenntnisse aus dem Bereich Tierschutz, die sie in Laufe des Schuljahres mit Unterstützung durch den Verein „Tierschutz macht Schule“ erworben hatten. Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang, Dr.in Barbara Fiala-Köck (Tierschutzombudsstelle Steiermark), Mag.a Gertraud Findl („Tierschutz macht Schule“), Michael Thomas Zoth und Anna Kostajnsek (Naturschutzzentrum Bruck an der Mur), Sabine Pail und Ing. Werner Pail (Mühlenhof Wittmannsdorf GmbH), Tanja Leitner (Landestierschutzverein für Steiermark, Standort Murtal) und Susanne Bräuer (Landestierschutzverein für Steiermark, Standort Graz-Grabenstraße) standen anschließend den Schülerinnen und Schüler für Fragen zur Verfügung. Die Ergebnisse wurden in einem Tagungsband zusammengefasst. Moderiert wurde die Veranstaltung von Mag.a Andrea Fellinger.

Teilnehmende Schulklassen im Schuljahr 2022/2023

• 3A-Klasse der MS St. Stefan ob Stainz
  • 3B-Klasse der MS Krottendorf-Gaisfeld
  • 1A-Klasse der MS Viktor Kaplan
  • 4B-Klasse des Bischöflichen Gymnasium Augustinum
  • 4A-Klasse der MS Irdning
  • 3A-Klasse der MS Weißkirchen in der Steiermark

Die Arbeitsergebnisse aus dem Schuljahr 2022/2023 waren u.a. Filme, Theaterstücke, selbst gebaute Modellstallungen und vieles mehr.