Kinder-Tierschutzkonferenz 2024/2025

Aufruf zur Teilnahme im Schuljahr 2024/2025!

Im kommenden Schuljahr findet die Kinder-Tierschutzkonferenz in der Steiermark und in Wien statt.

Bei der Kinder-Tierschutzkonferenz beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 - insgesamt 6 Klassen – intensiv mit den Themen Heimtiere, Wildtiere oder Nutztiere (Lehrplanbezug). Eine Anmeldung zur Teilnahme ist ab sofort bis Ende Oktober 2024 möglich.

Nach erfolgter Auswahl der Schulklassen erhalten diese zur Vorbereitung auf das Thema und die Konferenz ein umfassendes Service-Paket mit folgenden Inhalten:

• Kostenlose und portofreie Zusendung von „Tierprofi“-Magazinen in Klassenstärke, abgestimmt auf das ausgewählte Thema
  • Jeweils eine kostenlose Tagesexkursion inklusive Busfahrt mit der Klasse zum gewählten Tierschutz-Thema
  • Zusätzlich erhält jede Klasse kostenlose Supervisionen als Vorbereitung auf das gewählte Thema und die Konferenz bzw. zur Erstellung der Projektunterlagen durch eine Projektreferentin des Vereins „Tierschutz macht Schule“.

Projektabschluss und Höhepunkt ist die Konferenz.

Die Kinder-Tierschutzkonferenz findet am 12. Juni 2025 im Rathaus der Stadt Wien (Wappensäle) unter Beisein von Stadtrat Jürgen Czernohorszky sowie Expertinnen und Experten statt.

Der Kinder-Tierschutzkonferenz in der Steiermark findet am 18. Juni 2025 in Graz an der Pädagogischen Hochschule Steiermark statt.

Durch das Projekt erwerben die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Kompetenzen:

• Sie üben ihre rhetorischen Fähigkeiten.
  • Sie erweitern ihre fachlichen Kompetenzen zum Thema Tierschutz.
  • Sie erfahren, wie sie sich in einer demokratischen Gesellschaft Wissen aneignen können.
  • Sie lernen, wie sie sich in politischen Entscheidungsprozesse aktiv einbringen können.
  • Sie treten als Sprachrohr der Jugend auf.

Da die Zahl der teilnehmenden Klassen begrenzt ist, bitten wir bei Interesse um rasche Rückmeldung!

Fragen sowie Anmeldungen bis spätestens 31. Oktober 2024 per E-Mail an Frau Mag.a Romana Bräuer.